Mautgebühren auf Spaniens Autobahnen werden nicht über eine Vignette im Vorfeld bezahlt, sondern in der Regel beim Verlassen der Autobahn. Diese wird je nach Streckenlänge, Fahrzeugklasse und teilweise auch nach Zahlungsmethode berechnet. Auf einigen Teilstrecken wird ein Pauschalbetrag erhoben.
Wer mit einer Mautbox in Spanien unterwegs ist, muss an der Autobahnauffahrt kein Tickt ziehen und bei der Abfahrt auch nicht für die Bezahlung an der Mautstelle anhalten.
Mautgebühren auf dem Weg von Deutschland nach Spanien
In Spanien werden „Autopistas“, das sind private und somit gebührenpflichtige Autobahnen, von staatlichen gebührenfreien, sogenannten „Autovias“, unterschieden. Die Abrechnung der Mautgebühren auf Autopistas geschieht über eine Mautbox. Fahrzeuge mit zwei oder mehreren Achsen, wie Motorräder, Pkws, Wohnmobile und Lkws sind generell gebührenpflichtig und bezahlen – wenn sie keine Mautbox haben - an manuellen Schaltern. In Spanien erfolgt die Abrechnung über eine Mautbox „VIA-T“ automatisch, deshalb gibt es dafür eine separate Spur an der Mautstation.
Wer mit einer ADAC Mautbox unterwegs ist, bezahlt bargeldlos und einfach.
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In Spanien werden die Mautgebühren nach Fahrzeugklassen eingeteilt, so werden Motorräder und Fahrzeuge mit bis zu drei Achsen (ohne Zwillingsbereifung) „Ligeros“ genannt. Fahrzeuge bis zu drei Achsen mit Zwillingsbereifung fallen in die Kategorie „Pesados 1“ und alle Fahrzeuge ab vier Achsen ordnen sich in die Kategorie „Pesados 2“ ein.
Mautgebühren auf den Autobahnen in Spanien
Die Berechnung der Maut in Spanien ist komplex. Eine Vielzahl von Faktoren bestimmen die Mautgebühr auf spanischen Autobahnen. Beispiele:
- Ein Pkw legt eine Strecke von Barcelona nach Bilbao zurück (600 km) und bezahlt dafür 62,95 €
- Ein Lkw aus der Kategorie „Pesados 2“ legt die gleiche Strecke wie in Beispiel 1) zurück, bezahlt aber 104,60 €
Mautstationen in Spanien
Wie an den Mautstationen bezahlt wird, ist vom jeweiligen Mautsystem abhängig
Geschlossenes System
Die meisten gebührenpflichtigen Autobahnen arbeiten mit einem geschlossenen System. Wenn bei Autobahneinfahrt ein Ticket gezogen wird, muss dieses am Ende an einer Mautstation beglichen werden. Dabei handelt es sich um ein geschlossenes System. Ganz wichtig: Wer sein Ticket verliert, bezahlt die höchstmögliche Mautgebühr und muss mit einer Strafgebühr rechnen. Die ADAC Mautbox erspart das Ziehen eines Tickets. Mit und ohne Mautbox werden in einem geschlossenen Mautsystem nur die gefahrenen Kilometer berechnet.
Offenes System
Auf manchen Autobahnen wird bei der Ausfahrt ein Pauschalbetrag als Nutzungsgebühr berechnet. Dabei handelt es sich um ein offenes Mautsystem.
Fahrspuren an der Mautstation
Wer eine Mautbox hat, kann alle Spuren mit der Kennzeichnung „T“, „Via-T“ und „Télépéaje“ befahren. Reisende ohne Mautbox können bar und mit internationalen Kreditkarten bezahlen. Achtung: Bankkarten werden nicht akzeptiert!
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